Bewegung und Epigenetik

In meinem letzten Blog Artikel über Epigenetik habe ich dir versprochen, in der nächsten Zeit auf die einzelnen Bereiche der Gesundheit, die wir mit unserem Lebensstil beeinflussen können, näher einzugehen.

Heute starten wir mit dem Bereich der Bewegung.

Das Bewegung gesund ist, wissen die meisten von uns. Regelmäßige Bewegung hat einen positiven Einfluss auf unsere körperliche und auf unsere psychische Gesundheit.

Hast du aber schon einmal gehört, dass du mit regelmäßiger Bewegung deine Genaktivität beeinflussen kannst?

Kann man die Gene beeinflussen?

Gene sind und bleiben doch so, wie wir sie vererbt bekommen haben. Oder?

Im letzten Artikel über Epigenetik (Hier geht´s  zum letzten Artikel) habe ich dir erzählt, dass wir unsere Gene selbst nicht beeinflussen können, sehr wohl aber die Aktivität unserer Gene. Das heißt, wir können regulieren, ob ein Gen aktiv wird oder ob es ruhig in uns dahinschlummert. Gute, positive Gene wollen wir aktiv haben, schlechte, krankmachende im Gegensatz dazu aber lieber unser ganzes Leben stummgeschalten lassen.

Und genau dabei kann regelmäßige Bewegung helfen!

Bewegung ist eine der Säulen unseres Lebensstils, die dabei hilft, unsere Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Um diesen epigenetischen Vorteil von Bewegung zu nutzen, braucht es gar nicht so viel! Schon 20 Minuten regelmäßige Bewegung wirken sich positiv aus. Die Betonung liegt hier auf dem Wort „regelmäßig“. Weil nur dann schreibt sich die Information ins unser Epigenom nieder und wir profitieren davon. Die Wirkung bleibt dann länger erhalten, sie wirkt auch nach der Bewegung nach. So schaffen wir es dann dauerhaft, die guten Gene ein- und die schlechten Gene auszuschalten.

Aber leider…

Laut Erhebung der WHO bewegen sich leider mehr als 60% der Weltbevölkerung zu wenig, um ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen. Auch sinkt die Aktivität der Menschen mit zunehmendem Alter, obwohl hier Bewegung noch wichtiger wäre, um die Selbstständigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten. Und falls du weibliche bist: Leider sind Frauen inaktiver als Männer.

Bewegung lässt uns auch langsamer altern!

Regelmäßige Bewegung kann aber noch etwas: Sie lässt uns langsamer altern. Durch Bewegung und Sport werden die Telomere wieder länger, weil Bewegung das Enzym Telomerase aktiviert. Hast du schon einmal etwas über die Telomere gehört?

Die Telomere sind Schutzkappen, die an den Enden unserer Chromosomen sitzen. Sie werden mit jeder Zellteilung kürzer. Und wenn sie aufgebraucht sind, dann werden die geschützten Gene geschädigt, die Zellen hören auf sich zu teilen und erneuern sich nicht mehr. Wir altern dann schneller, weil wir immer weniger gesunde Zellen besitzen. Wenn wir also mit Bewegung und Sport diese Telomere wieder verlängern können, dann altern wir folglich langsamer. Eine gute Nachricht, oder?

Was Bewegung auch noch macht: Sie lässt uns besser schlafen.

Waren beim Gelesenen genug Gründe für dich dabei, dich in Zukunft doch mehr zu bewegen? Und nicht vergessen: Vor allem regelmäßig sollte es sein.

Und noch was zur regelmäßigen, gesundheitsfördernden Bewegung: Moderate Bewegung hat einen guten Benefit für deine Gesundheit. Vor allem vor dem Schlafengehen ist es wichtig, nicht zu intensiv Sport zu machen.

Das kann doch für die Bewegungsmuffel unter den Lesern ein guter Grund sein, es doch mit etwas Bewegung mal zu versuchen! Es muss nicht zu anstrengend und intensiv sein!

Hast du das schon oft gestartet, aber irgendwie schaffst du es nicht, dranzubleiben? Mach dir aber deshalb keine Vorwürfe. Es sind nicht nur die fehlende Motivation und zu geringe Willensstärke, die uns scheitern lassen. Oft stehen uns unsere Glaubenssätze, die meist schon in unserer Kindheit entstehen, im Weg. Wenn man es schafft, diese zu bearbeiten und zu verändern, gelingt es viel leichter, sein Verhalten zu verändern.

Wenn du Unterstützung dabei brauchst, melde dich gerne bei mir. Mit meinen Programmen oder einem individuellen Coaching kann ich dir auf deinem Weg in ein bewegtes Leben viel Unterstützung geben.

Hier geht´s zu meine Website: https://sibyllepinter.at/

Oder du machst dir gleich hier ein kostenloses Info- und Kennenlerngespräch mit mir aus, dann können wir beide herausfinden, ob und wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann: Infogespräch

Noch was aus dem Bereich der Physio-Epigenetik:

Bewegung gehört in den Bereich der Physio-Epigenetik.

Und hier gehört noch eine andere, wirklich tolle Methode hinein:

KÄLTETHERAPIE – Übers Eisbaden hast du in der letzten Zeit vielleicht schon gehört. Interesse über Infos daran? Dann freu dich auf meinen neuen Artikel! Da erzähle ich dir, warum das Eisbaden oder auch das Kaltduschen gesund für uns ist und wie du das ganz einfach Schritt für Schritt ebenfalls schaffst.

Wenn du gerne mehr Infos von mir haben möchtest, kannst du mir gerne auf Instagram oder Facebook folgen: