Über mich

Bewegung als roter Faden in meinem Leben

Privat waren Bewegung und Sport immer wichtig für mich. In meiner Jugend habe ich Fußball gespielt, danach wurde das Laufen zu meinem Sport. Meine Liebe zu Yoga begleitet mich ebenfalls schon viele Jahre. Der wichtigste Punkt beim Bewegen und beim Sport ist für mich schon über viele Jahre das „Zur-Ruhe-Kommen“.

Ich laufe seit ich 16 Jahre alt bin regelmäßig. Es gab immer wieder Phasen, wo ich weniger Sport und Bewegung gemacht habe, aber ich bin immer wieder zum Laufen zurückgekommen. Und vor allem habe ich in den Phasen, wo ich nicht oder wenig gelaufen bin und auch sonst wenig Sport gemacht habe, bemerkt, dass dieses Fehlen meinem Körper und vor allem meiner Psyche nicht gut getan hat.

Bewegung in der Natur – vor allem das Laufen – war damals immer mein Anker, um wieder aus meinen depressiven Phasen herauszukommen. Heute weiß ich, dass ich regelmäßige Bewegung brauche, um gelassen und voller Freude mein Leben zu leben. Um das zu erkennen und die regelmäßige Bewegung auch nicht mehr loszulassen, habe ich viel an meiner inneren Einstellung und an meinen Glaubenssätzen gearbeitet.

Bewegung ist also mein Tool, den Kopf freizubekommen, wenn ich Stress habe und wieder in meine Mitte zurückzufinden muss, wenn es mal nicht so rund läuft. Zusätzlich hält sie mich auch körperlich fit.

Mein Lieblingssport heute ist der Alphalauf, den ich vor drei Jahren kennen- und lieben gelernt habe. Diese meditative Lauftechnik praktiziere ich heute regelmäßig und gebe sie auch in Seminaren an meine Kunden weiter.

Bewegung als Beruf und Berufung

Auch beruflich ist Bewegung immer schon ein Teil meines Lebens, meine Berufung würde ich sogar behaupten.

Seit fast 25 Jahren arbeite ich als Physiotherapeutin mit Bewegung. Diese stellt eine wichtige Säule in der Therapie dar. Was ich in der Zusammenarbeit mit meinen Patienten immer wieder erkennen muss, ist die Tatsache, dass nur wenige Menschen es schaffen, sich regelmäßig und ausreichend zu bewegen.

Viele wissen, dass sie sich mehr bewegen sollten und wollen das auch tun. Aber der Großteil dieser Menschen scheitert entweder schon am Bewegungsstart oder verliert nach wenigen Versuchen die Motivation, dranzubleiben.

Die Probleme von vielen meiner Patienten bei der Integration von regelmäßiger Bewegung in ihr Leben und meine eigenen Erfahrungen mit Bewegung haben mich auf meinen neuen beruflichen Weg gebracht.

Meine Vision

Ich möchte jedem Einzelnen die Möglichkeit eröffnen, so wie ich zu erkennen, dass regelmäßige Bewegung für die körperliche und seelische Gesundheit enorm wichtig ist und dass auch wirklich jeder ganz viel Spaß und Freude daran finden kann.

Außerdem ist es mir wichtig, vor allem Frauen dabei zu unterstützen, die volle Verantwortung für ihre mentale und körperliche Gesundheit wieder selber in die Hand zu nehmen, nachdem sie sich lange immer hintenangestellt haben.

Meine Vision ist es, dass möglichst vielen Menschen wieder in ihre volle Energie kommen und sich wieder so richtig wohl fühlen in ihrem Körper, und das ohne gleich das ganze Leben umkrempeln und zu viel Zeit dafür aufwenden zu müssen.

Mein beruflicher Werdegang

Seit 1997 arbeite ich als Physiotherapeutin und seit 2001 habe ich meine eigene Praxis in Steinberg-Dörfl.

Nachdem ich in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Weiterbildungen im Bereich der Physiotherapie gemacht habe (u.a. Sportphysiotherapie, Atemtherapie, Faszientherapie), habe ich meinen Fokus in der Weiterbildung in den letzten Jahren immer mehr auf die Prävention und das Coaching gerichtet.

  • Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche
  • Coaching in der Physiotherapie
  • Alphalauf-Coach Basic und Advanced Level
  • NLP Practitioner (MyNLP)
  • Stress-Mentoring
  • Alpha-Meditation
  • Gesundheitsförderung
  • Epigentik Coaching
  • SPT Coaching
  • Psychologische Beraterin (in Ausbildung unter Supervision)

Daraus haben sich meine jetzigen Angebote für meine Kunden entwickelt: Alphalauf Seminare, Workshops zur gesunden Stressbewältigung und Motivationsseminare, aber auch mein Online 1:1 Coaching Programm WIE NEUGEBOREN und weitere Coaching Angebote.

4 Begriffe die mich beschreiben

Lebensfreude

Ich bin ein sehr lebensfroher, positiver und kommunikativer Mensch.

Neugierde

Es ist die Neugierde am Leben, die mich immer dazu bringt, tiefer zu schauen. Zu lernen, Neues zu entdecken und Wissen zu sammeln gehört für mich einfach zum Leben.

Herzensprojekt

Es ist mein Herzensprojekt, Bewegung und dadurch mehr Gesundheit in das Leben von Menschen zu bringen.

Gesundheit

Gesundheit ist unser kostbarstes Gut. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten.

Leben ist Bewegung

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheit brauchen.

Sebastian Kneipp

Kontaktiere mich gerne

Ich möchte dir gerne Wege zeigen, wie du dich und deine Gesundheit wieder in den Mittelpunkt stellst, ohne dabei gleich dein ganzes Leben umkrempeln zu müssen.

Ich freue mich auf deine Nachricht.