1 ist immer größer als 0

„Ich habe in meinem Alltag einfach keine Zeit fürs Bewegen bei all den Dingen, die ich neben der Arbeit noch zu erledigen habe.“ Das war das Feedback einer Bekannten vor Kurzem auf einen meiner Social Media Posts, wo es darum ging, den Leser zu mehr Bewegung zu animieren.

So geht es ganz vielen von uns. Der Alltag ist meist übervoll. Arbeit, Familien – bei dem einen sind es die kleinen Kinder, beim anderen die pflegebedürftigen Eltern – und andere Verpflichtungen stehen bei jedem von uns auf dem Programm. Zwei von drei Menschen fühlen sich gestresst, ein Viertel davon sogar sehr häufig.

Warum steht als Überschrift zu dem Blogartikel 1 ist immer größer als 0?

In Bezug auf Bewegung zum Beispiel heißt das, dass jede Bewegung – jede einzelne Minute – mehr ist als gar keine Bewegung.

Es kommt nicht darauf an, wie viel Bewegung du machst. Wichtig ist, dass du dich regelmäßig bewegst. Und wenn du auch meinst, absolut keine zeit dafür zu haben, dann lass dich einmal auf eine Überlegung mit mir ein:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es zeitlich schaffen kannst, 3x pro Woche gleich nach der Arbeit – noch ohne in die Wohnung oder ins Haus hineinzugehen – 10 Minuten spazieren gehst. Kein großer Aufwand, 10 Minuten sind nicht viel, und umziehen brauchst du dich dafür auch nicht. Wenn du es dann vielleicht am Sonntag auch noch schaffst, einen kleinen Spaziergang mit deinen Lieben zu machen, sagen wir mal für 30 Minuten, dann hast du schon eine Stunde mehr Bewegung in deinem Alltag wie zuvor.

Und weißt du was:

: Ich bin mir sicher, dass du rasch bemerken wirst, wie gut es dir tut, nach dem stressigen Arbeitsalltag, bevor du ins Chaos zu Hause eintauchst, dich an der frischen Luft zu bewegen.

Bewegung ist nämlich ein Wundermittel, wenn es darum geht, unser Stresslevel zu senken. Wenn wir uns regelmäßig bewegen, dann finden wir zu einer gesunden Stressbewältigung, wir bekommen mehr Energie und schaffen es dann, fordernde Situationen besser zu meistern.

Probiere es einfach mal aus, geh morgen nach der Arbeit nicht gleich rein, sondern mach einen 10 Minuten Spaziergang. Wenn du magst, kannst du das auch mal in deiner Mittagspause ausprobieren, da tust du deinem Körper und deinem Geist etwas Gutes und hast gleichzeitig auch mehr Energie für die Arbeit am Nachmittag.

Das Prinzip gilt auch für andere Bereiche

Das Selbe gilt zum Beispiel fürs Meditieren. Ebenfalls ein super Tool, um unser Stresslevel zu senken und Selbstfürsorge zu betreiben.

Ich meditiere jeden Tag im Rahmen meiner Morgenroutine. Und das unterschiedlich lange. Wenn ich mehr Zeit habe dauert meine Meditation auch mal 30 Minuten. Wenn ich aber schon bald los muss, dann meditiere ich zumindest für 5 Minuten. Und auch 3 Minuten sind schon wertvoll.

Probiere es mal aus: Setz dich hin, stell deinen Wecker auf 3 Minuten und atme einfach bewusst ein und aus und konzentriere dich dabei auf deine Atemzüge. Und mach dir keinen Stress dabei, was du denken und nicht denken sollst. Einfach auf die Atmung konzentrieren und wenn Gedanken kommen, diese da sein lassen und wieder auf die Atmung konzentrieren.

Spiel das Spiel mal mit!

Dieses Spiel mit 1 ist größer als 0 kannst du mit allem spielen, was du gerne in dein Leben bringen möchtest.

Natürlich ist es sinnvoll und gut 3x wöchentlich das Fitnessstudio zu besuchen fürs Krafttraining um auch wirklich eine Kraftsteigerung zu erreichen. Aber wenn du jetzt mal jede Woche einmal hingehst, hast du auf jeden Fall mehr getan, wie viele anderen Menschen.

Und weil ich vorher über meine Morgenroutine geschrieben habe: Wenn du gerne mehr darüber wissen möchtest, warum eine Morgenroutine durchaus sinnvoll ist, lese gerne in meinen Blog-Artikel dazu rein:

Morgenroutine – Bewegungsimpulse Sibylle Pinter

Sich Unterstützung zu holen ist oft hilfreich und sinnvoll

Überlege dir jetzt gleich, womit du – auch wenns nur klein ist – starten möchtest. Und starte – noch heute.

Falls du dir jetzt denkst, dass du ja eh schon so oft gestartet hast, mit was auch immer, aber die Veränderung deines Alltag einfach nicht hinbekommst, ist es sinnvoll über eine Unterstützung nachzudenken.

Ich helfe dir gerne dabei, deine Veränderung auf den Weg zu bringen. In allen Bereichen, die du für deine Gesundheit verändern möchtest.

Hier findest du Infos zu meinem Gesundheits- und Stress-Coaching und wie ich dich damit unterstützen kann:

Gesundheits- und Stress – Coaching – Bewegungsimpulse Sibylle Pinter

Oder du machst dir einfach ein Info- und Kennenlerngespräch mit mir aus, um zu sehen, ob und wie ich dir weiterhelfen kann:

Datum & Uhrzeit wählen – Calendly

Viel Spaß beim Überlegen, womit du noch heute starten möchtest und bei der Umsetzung!

Wenn du gerne mehr Bewegungsimpulse von mir haben möchtest, kannst du mir gerne auf Instagram oder Facebook folgen: