Bewegung zur gesunden Stressbewältigung – ein persönlicher Erfahrungsbericht

Endlich schaffe ich es wieder, einen Blogartikel für dich zu schreiben. Heute geht es um „mein“ Thema: Gesunde Stressbewältigung mit Bewegung! Ich bin nämlich überzeugt davon, – und hab es selber schon mehrfach erfahren – dass Bewegung eine große Hilfe für jeden auf seinem Weg zu einem gesunden Umgang mit Stress.

Die letzten Wochen war es turbulent in meinem Leben. Privat hat mich Einiges sehr gefordert, sowohl zeitlich wie auch geistig, und beruflich war in der Physio-Praxis viel zu tun. Auch hat mich meine Weiterbildung zeitlich sehr gefordert oder eigentlich durch die anderen Anforderungen gestresst. Für das Weiterkommen auf meinem neuen beruflichen Weg, der Gesundheitsförderung, ist da nicht sehr viel Zeit geblieben. Noch ein zusätzlicher Stressfaktor für mich, weil mir dieser Weg sehr am Herzen liegt.

Für diesen Weg schreibe ich auch diesen Blog. Ich möchte dir nämlich mit meiner Arbeit auf deinem Weg zu mehr Gesundheit im Leben verhelfen.

Das habe ich aus den letzten Wochen über meine Stressbewältigung gelernt:

Was ich in den letzten Wochen aber – erneut, wie schon öfter zuvor – festgestellt habe, sind zwei wichtige Dinge:

  1. Stress gibt’s immer wieder im Leben! Mal mehr, mal weniger. Ganz vermeiden können wir diesen nicht.
  2. Bewegung kann ein extrem hilfreiches Mittel sein, seinen eigenen Stress in den Griff zu bekommen, einen entspannteren Umgang damit zu finden. Ein Weg also zu einer gesunden Stressbewältigung.

Bewegung hilft einfach bei einer gesunden Stressbewältigung

In meinem ganzen Strudel die letzten Wochen, habe ich – wie schon öfter zuvor auch – meine Bewegungsroutine nicht so ernst genommen. Ich habe zwar immer wieder Bewegungseinheiten eingebaut in meinen Alltag, aber nicht so regelmäßig wie sonst. Und das, obwohl ich sehr genau weiß, dass es genau die regelmäßige Bewegung ist, die mein Körper und in stressigen Phasen vor allem mein Geist brauchen, um nicht noch mehr im Stress zu versinken.

Bewegung hilft mir – und laut Studien jedem Einzelnen von uns – einen guten Umgang mit Stress zu finden.

Lasse ich meine tägliche Bewegung aus, merke ich rasch, dass ich weniger besonnen (oder ehrlicherweise gesagt: aufbrausend) reagiere in stressbeladenen Situationen. Ich komme nur schwer zu Ruhe und irgendwann kommt dann der Punkt, wo mich schon Kleinigkeiten komplett aus der Bahn werfen. Da war ich vor kurzem wieder, an diesem Punkt.

Wie du siehst, weiß ich eigentlich schon länger, dass Bewegung mein Weg zu einer gesunden Stressbewältigung ist. Aber leider vergesse ich das im meinem Stress manchmal.

Aber! Was ich ebenfalls wieder erfahren durfte: Wenn ich wieder mit meinem regelmäßigen Training beginne und schon in meine Morgenroutine etwas Bewegung einbaue, dann stellt sich doch rasch wieder mehr innere Ruhe bei mir ein. Ich merke dann, dass ich Herausforderungen im Alltag wieder besser und besonnener handhaben kann. Obwohl diese Bewegung natürlich Zeit fordert.

Mein Fazit über eine gesunde Stressbewältigung mit Bewegung:

Gerade in stressigen Phasen im Leben ist es umso wichtiger, dass Bewegung regelmäßig auf unserem Plan steht und wir an unseren Routinen festhalten. Auch dann – oder gerade dann-, wenn wir meinen, keine Zeit dafür zu haben. Bewegung kann eben ein wirklich kraftvolles Tool auf unserem Weg zu einer gesunden Stressbewältigung sein.

Möchtest du es auch endliche schaffen, regelmäßige Bewegung in dein Leben zu bekommen? Und weißt du nicht, wie du das angehen sollst? Ich helfe dir gerne dabei. Im GESUNDHEITS RESET hast du 90 Minuten mit mir, in denen wir deinen individuellen Weg zu mehr Bewegung suchen und einen Plan für die nächsten 2 Monate aufstellen, der auch in deinem vollen Alltag umsetzbar ist:

https://bewegungsimpulse.at/gesundheits-reset/

Warum gesunde Stressbewältigung anstatt Stress zu vermeiden?

Warum ich nicht davon spreche, Stress zu vermeiden, sondern wie man zu einer gesunden Stressbewältigung finden kann, erkläre ich dir in einem meiner nächsten Blogartikel. Außerdem wird es auch darum gehen, auf welchen zwei Wegen Bewegung dir bei der gesunden Stressbewältigung helfen kann.

Möchtest du keinen Blogartikel von mir versäumen? Dann trag dich hier gerne in meinen Newsletter ein. Du bekommst dann eine Email von mir, wenn ein neuer Blogartikel erscheint.

Wenn du gerne mehr Bewegungsimpulse von mir haben möchtest, kannst du mir gerne auf Instagram oder Facebook folgen: