Ist Coaching auch etwas für dich?

Immer mehr Menschen haben eine Coach. Kennst du auch jemanden, der zum Coaching geht oder nimmst du selbst Coaching für dich in Anspruch?

Wenn ja, hast du ja hoffentlich schon entdeckt, wie wertvoll Coaching sein kann und was es für dein Leben und deine Weiterentwicklung bringt. Lies aber trotzdem gerne weiter, weil ich dir in diesem Blog Artikel erzähle, wie ich zum Coaching gekommen bin und warum Gesundheitscoaching mein großes Ding ist.

Dir sagt Coaching gar nichts oder du kannst damit absolut nichts anfangen? Dann lies weiter und erfahre etwas darüber, was Coaching ist, was es kann, was es nicht kann und ob Coaching vielleicht auch für dich eine Option ist.

Was ist also Coaching?

Coaching ist Beratung, Begleitung und Unterstützung. Es geht darum, dir für dein momentanes Thema oder Anliegen Unterstützung zu holen. Ein Coach hilft dir, deine Lösung zu finden und begleitet dich auf deinem Weg in die Umsetzung.

Oft ist es sinnvoll, wenn jemand Außenstehender einen Blick auf dein Thema wirft und dich mit Fragen dazu auf neue Lösungswege bringt. Für mich ist Coaching so wertvoll dabei, meine Gedanken zu ordnen und vorhandene alte Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Im Coaching haben übrigens alle Themen Platz, sowohl private wie auch berufliche. Manche Coaches haben sich auf bestimmte Themen spezialisiert, aber jeder Coach kann dir mit seinen Fragen und Methoden bei jedem Thema weiterhelfen, weil du nämlich die Lösung in dir verborgen schon parat hast.

Was hier unbedingt gesagt sein muss: Coaching und Psychotherapie sind zwei unterschiedliche Dinge. Beide können dir in herausfordernden Lebenslagen helfen. Bei psychischen Problemen und Erkrankungen ist aber unbedingt eine Psychotherapie notwendig. Jeder gute Coach wird dich dann auch weiter verweisen.

Meine Coaching Erfahrungen:

Lange habe ich mich mit meinen Problemen, meinen Herausforderungen und meinen Themen – sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Kontext – alleine herumgeschlagen. Und ich kann dir sagen, dass das als kopflastiger Mensch, der alles bis in kleinste Detail zerdenkt, echt nicht einfach ist. Wenn ich heute darüber nachdenke, hab ich mich durch mein „So-viel-Denken“ selber aufgehalten, meine Entwicklung gebremst und mir und vor allem auch meinem Umfeld das Leben dadurch schwer gemacht.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es unzufrieden macht, wenn man eigentlich den inneren Drang hat, sich zu verändern, und einen die gewohnten Verhaltensmuster aber ganz fest zurückhalten.

Irgendwann bin ich dann in mein erstes Coaching gekommen und ich kann dir sagen, ich war so erstaunt, wie hilfreich es ist, wenn durch Fragen und verschiedene Methoden auf einmal Lösungsansätze in deinem Kopf aufpoppen. Und wenn du dann noch gemeinsam mit deinem Coach deine nächsten Schritte erarbeitest, dann kommst du wirklich weiter auf deinem Weg.

Seit damals gehe ich immer wieder in Coachings. Gerade arbeite ich mit einem Coach an meiner Seite an der Weiterentwicklung meiner Angebote für dich, aber auch an meinen privaten Herausforderungen.

Meine Coaching Angebote:

In den letzten Jahren habe ich mich neben der Physiotherapie in meiner Praxis immer mehr der Gesundheitsförderung gewidmet. Gesundheit ist etwas sehr Wichtiges und Wertvolles, sie liegt vielen von uns sehr am Herzen. Leider merken wir das oft erst, wenn die Gesundheit ins Wanken gerät. Ich möchte die Menschen auf ihren Weg zur mehr Gesundheit zu begleiten. Meine Vision ist es, dass es ganz viele Leute schaffen, ihre Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Hier unterstütze ich mit meinen Programmen – die von Einzelstunden beim BewegungsSTARTCoaching bis hin zur intensiven 3 Monatsbetreuung reichen – vor allem Menschen, die gerne mehr Bewegung und weniger Stress – zwei wichtige Faktoren für mehr Gesundheit – in ihrem Leben haben wollen. Es geht vor allem darum, durch die Begleitung einen guten und freudvollen Start in ein bewegtes Leben zu finden und dann eine Motivatorin im Hintergrund zu haben, die dir hilft, bei der Stange zu bleiben.

Hier findest du meine Coaching Programme, die vor allem Bewegung und Gesunde Stressbewältigung als Hilfsmittel für deine Gesundheit in den Fokus rücken:

https://sibyllepinter.at/bewegungscoaching/

Meine Erkenntnisse und der neue Coaching Ansatz, der daraus entstanden ist:

Was ich bei diesen Coachings, aber auch bei meinen Patienten in der Physiotherapie-Praxis und in meinen Coaching Ausbildungen immer mehr gelernt habe, ist die Tatsache, dass es eben häufig nicht so einfach ist, trotz Unterstützung an den gewünschten Vorhaben dranzubleiben. Ganz, ganz oft stecken hier – meist seit der Kindheit festgefahrene – Verhaltensweisen dahinter, die es über viele Jahre immer wieder schaffen, uns zurückzuhalten und am Weiterkommen zu hindern. Und das Blöde daran ist, dass uns diese meist gar nicht bewusst sind. Wir merken, dass uns feste Gummibänder immer wieder in unsere Ausgangslage zurückziehen, aber wir können nicht fest machen, was diese Bänder sind.

Hast du schon mal etwas über Glaubenssätze gehört? Diese – oft eben schon in unserer Kindheit entstandenen – Aussagen, an die wir fest glauben, können solche Verhaltensweisen begründen. Diese sind uns dann ein Hindernis auf unserem Weg in die Veränderung, eben die Gummibänder, die dich fest zurückhalten.

Es geht mir jetzt in meinen Coachings vor allem darum, diese Glaubenssätze und Verhaltensmuster mit meinen Klienten zu aufzudecken und dann so zu verändern, dass eine wirkliche, dauerhaft Veränderung in die gewünschte Richtung möglich ist.

Und hier möchte ich dir noch etwas für mich sehr Positives und Hilfreiches mitgeben: Jeden dieser Glaubenssätze kannst du aufspüren und verändern. Und all die Lösungen, die du für deine Veränderung brauchst, hast du bereits in dir. Du musst sie nur suchen. Und genau dafür kann Coaching eine Hilfe sein.

Ich biete aus diesem Grund jetzt neben meinem BewegungSTARTCoaching und meinen 3-Monats-Programmen nun aus den oben genannten Gründen auch Einzelcoaching Sitzungen und je nach Thema Pakete mit mehreren Coaching Einheiten an. Hier soll es vor allem darum gehen, für dein konkretes Thema Lösungen zu finden.

Hier findest du Infos und deinen Weg zu meinem Gesundheits-Coaching:

https://sibyllepinter.at/gesundheitscoaching/

Ich hoffe, du hast jetzt einen kleinen Einblick bekommen, was Coaching sein kann. Und vielleicht auch darüber, ob eine Coaching-Unterstützung auch dir Hilfe auf deinem Weg sein kann.

Falls du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

Wenn du gerne mehr Bewegungsimpulse von mir haben möchtest, kannst du mir gerne auf Instagram oder Facebook folgen: