Das Immunsystem stark machen – mit Bewegung in der Natur!

Bewegung fürs Immunsystem

Bewegung und Sport sind gesund für uns! Das wissen die meisten von uns sehr gut.

Bewegung hat einen positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele.  Regelmäßige Bewegung verbessert unser Herz-Kreislauf-System, lässt den Blutdruck und den Blutzucker sinken, stärkt unsere Muskeln und Knochen und verjüngt sogar unser Gehirn. Außerdem hebt ein bewegtes Leben unsere Stimmung und kann eine Vorbeugung von psychischen Erkrankungen sein.

Regelmäßige Bewegung stärkt unser Immunsystem

Bewegung fürs Immunsystem

Was regelmäßige Bewegung aber auch kann: Sie stärkt unser Immunsystem. Und das ist ja in der momentanen Zeit etwas sehr Wichtiges.

Und keine Angst: Um für deinen Körper und vor allem für dein Immunsystem etwas Gutes zu tun, musst du nicht gleich zum Sportler werden. Bewegung ist auch schon ein flotter Spaziergang, eine Runde durchs Dorf mit dem Fahrrad oder etwas intensivere Gartenarbeit.

Welche Bewegung ist nun gut für unser Immunsystem?

Dieses profitiert vor allem von Ausdauerbelastungen wie Walken, Laufen oder Radfahren. Aber auch Schwimmen und Wandern sind gut. Wichtig ist hier, sich nicht zu überlasten! Mit moderaten Belastungen im Ausdauerbereich wird unser Immunsystem am besten aktiviert.

Was bedeutet das? Du sollst so flott marschieren, laufen oder radeln, dass du ins Schwitzen kommst. Wenn du dabei durch die Nase atmen kannst, zeigt das, dass du im richtigen Belastungsbereich –  dem Grundlagenausdauertraining – bist. Regelmäßig heißt, dass du dich 3- bis 4-mal pro Woche für 20 bis 30 Minuten bewegen sollst.

Bewegung im Wald bringt noch mehr Vorteile fürs Immunsystem

Noch mehr Vorteil bringt dir deine Bewegung in der Natur und vor allem im Wald. Die Aerosole und sekundären Pflanzenstoffe (die sogenannten Terpene), die wir im Wald einatmen, sind ein richtiger Booster für unser Immunsystem.

Schon durch den Aufenthalt im Wald sinken nachweislich unser Blutdruck und unser Blutzuckerspiegel. Außerdem ist der Wald ein Stress-Killer, das Stresshormon Cortisol wird beim Bewegen im Wald rascher in unserem Körper abgebaut. Und Stress tut unserem Immunsystem gar nicht gut.

Bewegung im Wald

Starte gleich!

Also! Was hält dich noch ab davon, dich regelmäßig im Wald zu bewegen? Schuhe rauf und raus! Dein Immunsystem wird es dir danken!

Wenn du keine Ahnung hast, wie du gut und erfolgreich mit deiner Bewegung starten kannst: In folgendem Blog-Artikel von mir geht´s um Tipps zum Bewegungsstart! Lies rein: „Bewegung starten“ – Neujahrsvorsatz – Bewegungsimpulse Sibylle Pinter

Möchtest du keinen Blog-Artikel von mir verpassen? Dann trag dich in meinen Newsletter ein, dann bekommst du Wissen zu den Themen Bewegung und gesunde Stressbewältigung und die Info, wenn ein neuer Blog-Artikel da ist.

Hast du Lust, mehr über mich und meine Arbeit zu erfahren? Schau dir gerne meine Website an und kontaktiere mich, wenn ich dir weiterhelfen kann:

https://sibyllepinter.at/

Oder möchtest du gerne mehr Bewegungsimpulse von mir haben, dann kannst du mir gerne auf Instagram oder Facebook folgen: